Ausbildung

Die Ausbildung am Instrument erfolgt in unserer Region durch die Kreismusikschule Bitburg-Prüm
und die private Musikschule Willmes.
Von der ersten Stunde an wird am Instrument unterrichtet.

Instrument

Die Musikfachgeschäfte in der Region bieten den "Mietkauf" von Instrumenten an:
Ein Instrument kann gegen eine monatliche Miete bis zu einem halben Jahr genutzt werden.
Kommt es zum Kauf, wird die bereits gezahlte Miete angerechnet; wird das Instrument zurückgegeben,
hat man nur die Miete bezahlt.
Eine andere Möglichkeit ist der Kauf eines Instruments mit Rückgaberecht.
Der Musikverein hat zur Zeit keine Instrumente, die während der Ausbildung genutzt werden können.

Finanzen

Die Gebühren für den Unterricht übernehmen die Eltern.
An den Kosten für ein Instrument beteiligt sich der Musikverein auf Wunsch bis zu 50 %.
Näheres auf Anfrage.

Hauptorchester

Ziel unserer jungen Musiker ist es natürlich, nach oder bereits während der Ausbildung im
Hauptorchester des Musikvereins mitzuspielen.
Wir können keine feste Anzahl von Jahren nennen, empfehlen vorher aber mindestens
vierjährigen Unterricht.
Je besser die Vorbereitung, desto leichter spielen unsere "Neuen" bei den "Großen" mit.
Eine kleine Hürde ist vorher aber noch zu nehmen: die D1-Prüfung.

D1-Kurs und Prüfung

Der D1-Kurs wird von der Kreismusikjugend angeboten und findet an vier Samstagen in Prüm statt.
Die Kosten übernimmt der Musikverein.
Im Kurs werden theoretische Grundlagen der Musik - die während der Ausbildung am Instrument
bereits gelehrt wurden - wiederholt und neue interessante Themen erarbeitet.
Am Schluss des Kurses ist eine Prüfung in Theorie und Praxis, die von jedem zu schaffen ist.

Proben

Der Musikverein probt jeden Freitagabend von 20.00 - 22.00 Uhr in der ehemaligen Schule
in Großkampenberg.

Registerproben

In den Registerproben können ganz konzentriert neue Stücke einstudiert werden.
Zur Vorbereitung auf unser Osterkonzert finden deshalb von Dezember bis
März/April Registerproben statt.
Die drei Register in unserem Musikverein sind:
- Klarinetten- und Querflöten,
- Trompeten und Flügelhörner,
- Tuba-, Saxophon-, Tenorhorn-, Posaunen- und Es-Horn-Spieler.

Die Probetermine werden nach Absprache mit den Musikern festgelegt und sind einmal wöchentlich.

Musikalische Fortbildung

Von den verschiedensten Organisationen werden Workshops, Seminare und Lehrgänge angeboten.
Ein Beispiel ist das Sommerseminar der Kreismusikjugend auf der Burg Neuerburg:
Mehr als 70 Musiker aus dem ganzen Kreisgebiet nutzen in jedem Jahr die erste Woche der
Sommerferien zu intensiven Proben, Freizeitspaß und abschließendem Konzert auf dem
Neuerburger Marktplatz.

Vereinsaktivitäten

Was wir in vielen Proben einstudiert haben, möchten wir natürlich auch unserem Publikum vortragen:
Osterkonzert, Auftritte bei befreundeten Musikvereinen, Konzerte zu Festen
in den Dörfern unserer Pfarrei, musikalische Glückwünsche für Alters- und Ehejubilare,
Umrahmung kirchlicher Festtage(...).
Alle zwei bis drei Jahre veranstalten wir ein Musikfest in Großkampenberg bzw. Leidenborn.
Natürlich machen wir nicht nur Musik.
Neben unserer Weihnachtsfeier bieten wir eine Juxrallye mit Grillfest an.
Alle zwei Jahre steht ein Vereinsausflug auf dem Programm.